113 Fensterlicht – Das stille Warten

Künstler: LTJ
Format: A3, Digitaldruck
Versionen:
1. Schwarz-Weiß
2. Grüner 60er-Jahre-Stil
3. Acryl-Version
 
In *Fensterlicht* gelingt LTJ mit wenigen, tastenden Bleistiftlinien ein stilles, fast meditationsähnliches Bild. Eine in Decken gehüllte Figur sitzt am Fenster, ruhig, erwartungsvoll oder einfach in sich versunken. Draußen, vor der Scheibe, schwebt ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln – eingefroren im Moment des Aufpralls oder im Flug der Freiheit. Dieses Bild lebt von der Spannung zwischen Innen und Außen, zwischen Geborgenheit und Sehnsucht.

Der Vogel wirkt wie ein Bote, wie eine Erscheinung – halb real, halb symbolisch. Ist es eine Taube des Friedens? Ein Sperling der Erinnerung? Oder nur der Spiegel eines inneren Zustands? Die Figur im Raum – anonym, mit offenen Augen, aber regungslos – scheint nicht überrascht. Sie weiß vielleicht, dass der Vogel wiederkommt. Oder dass er nie wirklich weg war.

Ein Topf mit einer Pflanze, abstrahiert und doch präsent, steht am Fensterbrett. Leben im Innern – oder ein stiller Gruß an das Draußen? Die Szene wirkt wie ein Traum, ein flüchtiger Gedanke, der beim Erwachen noch in der Luft hängt.

Die Schwarz-Weiß-Version unterstreicht die melancholische Ruhe des Moments. In der grünen 60s-Version könnte man die Figur fast als Zeitreisende lesen, als Psyche im Modus der Rückschau. Die Acryl-Variante würde den Vogel im Fenster zum magischen Brennpunkt des Bildes machen – eine leuchtende Grenze zwischen Traum und Realität.

*Fensterlicht* ist eine zarte Zeichnung über das Warten, das Erinnern und den leisen Moment, in dem man das Außen nicht mehr von sich selbst trennen kann. Es ist kein dramatisches Werk – aber eines, das lange nachklingt.

113 Window Light – The Quiet Waiting

Artist: LTJ
Format: A3, Digital Print
Versions:
1. Black and White
2. Green 60s Style
3. Acrylic Version
 
In *Window Light*, LTJ creates a quiet, almost meditative image with just a few careful pencil lines. A figure wrapped in blankets sits by the window—calm, expectant, or simply absorbed in thought. Outside, beyond the pane, a bird hovers with outstretched wings—caught in the moment of collision or in the flight of freedom. This drawing lives from the tension between inside and outside, between shelter and longing.

The bird seems like a messenger, like an apparition—half real, half symbolic. Is it a dove of peace? A sparrow of memory? Or just the reflection of an inner state? The figure inside—anonymous, eyes open but still—doesn’t seem surprised. Perhaps they know the bird will return. Or that it never really left.

A pot with a plant, abstract but present, stands on the windowsill. Life within—or a silent greeting to the outside? The scene feels like a dream, a fleeting thought that still lingers upon waking.

The black-and-white version emphasizes the melancholic calm of the moment. In the green 60s style, one could almost read the figure as a time traveler, a psyche in the mode of retrospection. The acrylic version would turn the bird in the window into the magical focal point of the image—a luminous threshold between dream and reality.

*Window Light* is a delicate drawing about waiting, remembering, and that quiet moment when the outside can no longer be separated from the self. It’s not a dramatic work—but one that resonates long after.