Stillness in Passing sold
Artwork details
- Artist: LTj
- Year: 2022
- Medium: Acrylic paint on wood
- Dimensions: 100 × 30 cm
Review
This horizontally stretched acrylic work unfolds like a quiet band of memory suspended in time. The elongated format emphasizes duration rather than place, encouraging the viewer to read the painting as a sequence—almost like a slow-moving thought or a musical phrase laid out visually.
Layered blue tones form an uncertain background, oscillating between sky and water, distance and reflection. Against this fragile calm, rounded green forms appear rhythmically across the surface. They evoke trees, figures, or mental markers, each carrying a red core that reads as pulse, tension, or inner residue. These red centers puncture the muted palette with restrained urgency, suggesting emotional presence beneath apparent stillness.
The choice of wood as a support subtly asserts itself beneath the acrylic layers. It introduces a sense of weight and resistance that contrasts with the fluid brushwork. The surface feels grounded, almost architectural, reinforcing the impression that these forms are not floating freely but anchored in lived experience.
Brushstrokes remain visible and uncorrected, sometimes hesitant, sometimes decisive, reinforcing a sense of process rather than resolution. The warmer reds and greens toward the lower edge stabilize the composition, while the cooler upper tones keep it suspended between abstraction and landscape.
LTj’s work here resists narrative clarity. Instead, it offers a state: movement without progress, repetition without monotony. The painting feels like a pause taken seriously—a moment where perception slows enough for meaning to surface quietly.
“Stillness in Passing” is not an image to be decoded, but one to be inhabited.

Stillstand im Vorübergehen
Werkdaten
- Künstler: LTj
- Jahr: 2022
- Technik: Acrylfarbe auf Holz
- Maße: 100 × 30 cm
Rezension
Dieses horizontal angelegte Acrylwerk entfaltet sich wie ein leiser Erinnerungsstreifen, der in der Zeit schwebt. Das langgezogene Format betont Dauer statt Ort und lädt dazu ein, das Bild als Abfolge zu lesen – fast wie einen langsam fließenden Gedanken oder eine visuelle musikalische Phrase.
Geschichtete Blautöne bilden einen unsicheren Hintergrund, der zwischen Himmel und Wasser, Ferne und Spiegelung oszilliert. Vor dieser fragilen Ruhe erscheinen rhythmisch gerundete grüne Formen. Sie erinnern an Bäume, Figuren oder mentale Markierungen, jede mit einem roten Kern versehen, der als Puls, Spannung oder innerer Rest gelesen werden kann. Diese roten Zentren durchbrechen die gedämpfte Farbigkeit mit zurückhaltender Dringlichkeit und verweisen auf emotionale Präsenz unter der scheinbaren Stille.
Die Wahl von Holz als Bildträger macht sich subtil unter den Acrylschichten bemerkbar. Sie verleiht dem Werk Gewicht und Widerstand und steht im Kontrast zur fließenden Pinselführung. Die Oberfläche wirkt geerdet, beinahe architektonisch, und verstärkt den Eindruck, dass die Formen nicht frei schweben, sondern in Erfahrung und Material verankert sind.
Die Pinselspuren bleiben sichtbar und unkorrigiert, mal zögernd, mal entschieden, was dem Bild einen prozesshaften Charakter verleiht. Wärmere Rot- und Grüntöne im unteren Bereich stabilisieren die Komposition, während kühlere Zonen darüber das Werk zwischen Abstraktion und Landschaft in der Schwebe halten.
LTj verweigert hier jede eindeutige Erzählung. Stattdessen bietet das Bild einen Zustand an: Bewegung ohne Fortschritt, Wiederholung ohne Monotonie. Es ist eine ernst genommene Pause – ein Moment, in dem Wahrnehmung sich verlangsamt und Bedeutung leise an die Oberfläche tritt.
„Stillstand im Vorübergehen“ ist kein Bild, das entschlüsselt werden will, sondern eines, das man bewohnt.
